Quartiersmanagerin Janet Januszewski stellte das Modellprojekt „In der Heimat wohnen“ vor. Ziel dieser Wohnform ist es ein Leben lang sicher und selbstbestimmt in der Heimat zu wohnen. Moderner und barrierefreier Wohnraum wurde hier in zentraler Lage realisiert und in Niedrigenergiebauweise gebaut. Auch und gerade wenn zur Bewältigung des Alltags Hilfe und Unterstützung benötigt wird, haben die Bewohner jederzeit die Möglichkeit auf professionelle ambulante und hauswirtschaftliche Dienstleistungen zurückzugreifen. Begegnungs- und Beteiligungsmöglichkeiten für alle Bewohner sorgen für ein soziales Miteinander. Aber auch ganz konkrete Tipps, wie man möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben kann, gab die Referentin den zahlreichen Gästen an die Hand. Aber manchmal meint es das Schicksal anders. Dann ist es gut, vorgesorgt zu haben, damit andere so für einen entscheiden, wie man das selbst getan hätte.
Susanne Daum vom Sozialdienst katholischer Frauen legte eindringlich dar, wie wichtig eine Vorsorgevollmacht ist.
Danke an die Referentinnen!